Многие и много – viele und viel

Für die Wiedergabe des deutschen „viele“ gibt es im Russischen sowohl das Adverbium „много“ als auch das Adjektiv „многие“.

Mit dem Adverbium много muss man Genitiv Plural verwenden, sofern wir die Gegenstände/Personen u.a. einzeln zählen können.

У меня много книг. Ich habe viele Bücher.

Каждый год к нам приезжает много иностранных студентов. Jedes Jahr besucht uns eine große Zahl ausländischer Studenten.

Wenn wir die Gegenstände u.a. nicht einzeln zählen können, dann wird  Genitiv Singular verwendet:

Вчера у меня было много работы. Gestern hatte ich viel Arbeit.

Mit dem Adjektiv многие verwenden wir Nominativ Plural, weil многие auch eine Nominativ Plural Form ist.

Многие студенты приезжают к нам по программе „Эразмус“. Viele Studenten kommen zu uns im Rahmen des Erasmus-Programms.

Многие kann ganz gewöhlich dekliniert werden:

G. Многих студентов нашего курса я уже встречал в библиотеке. Viele Studenten von unserem Kurs traf ich schon einmal in der Bibliothek.

D. Многим моим друзьям нравится жить в большом городе. Vielen meiner Freunde gefällt es, in einer Großstadt zu leben.     usw.

Diesen Beispielen können Sie entnehmen, dass man „много туристов“, „много гостей“, „много друзей“  mit dem Verb im Singular verwenden sollte.

По воскресеньям у нас бывает много друзей. Sonntags haben wir ab und zu viele Gäste.

В старом центре находится много исторических зданий. In der Altstadt befindet sich eine große Zahl historischer Gebäude.

Man muss erwähnen, dass das Sprachgefühl für das Wort много im Sinne „Menge“ nachlässt. Sogar die Lehrbücher für Russisch verwenden solche Wendungen wie

Много исторических зданий находЯтся… Viele historische Gebäude befinden sich… Korrekt wäre zu sagen: Многие исторические здания находятся…

2 Kommentare zu “Многие и много – viele und viel

  1. Christian sagt:

    Kurze Anmerkung zu dem Satz:

    „G. Многих студентов нашего курса я уже встречал в библиотеке. Viele Studenten von unserem Kurs traf ich schon einmal in der Bibliothek.“

    Müsste nicht „A.“ für Akkusativ vor dem Satz stehen, da много студенты direktes Objekt des Satzes sind und somit im Akkusativ Pl. stehen. Da es sich um Personen handelt stimmt dessen Form mit der Genitiv-Pl.-Form überein.

    • Ja, Sie haben vollkommen Recht, Am besten sollte da A.= G. stehen. Nur die Form ist natürlich nicht „много студенты“, sondern „многие студенты“. Danke!

Hinterlasse einen Kommentar